Ausbildung, Studium, oder…?

Dein ultimativer Bildungsratgeber

Du weisst noch
nicht, wohin
es gehen soll nach der Matura?

Dann lass dich von uns inspirieren!

Deine Möglichkeiten

Studium

Der Klassiker - gleich nach der Matura ab an die Uni oder Fachhochschule. Welche Möglichkeiten du in Österreich hast, per Studium zu deinem Traumberuf zu kommen, erfährst du hier.

Eine Weltreise

Du möchtest nach der Matura dir erstmal eine Auszeit nehmen und die Welt kennenlernen? Dann lass dich von unseren Weltreise-Tipps inspirieren.

Freiwilligendienst

Ein Freiwilligendienst führt dich auch oft ins Ausland, wo du z.B. in Afrika in Asien in Schulen arbeitest oder Entwicklungsarbeit leistest.

Ausbildung

Einen klassischen Ausbildungsberuf oder einen digitalen Zukunftsberuf erlernen - eine gute Entscheidung! Eine Übersicht vieler Ausbildungsberufe findest du hier.

Freiwilliges Soziales Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr dient dazu, in ein soziales Berufsjahr honeinzuschnuppern oder aber einfach etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun.

Oder?....

Daneben gibt es noch andere Möglichkeiten, um die Zeit nach deiner Matura zu nutzen. wir unterstützen dich dabei.

Das sagen unsere Nutzer

"Matura was nun hat mir geholfen, einen coolen Ausbildungsberuf zu finden. Ich werde jetzt Goldschmiedin, was lange mein großer Traum war."
Franziska Hirsch
"Danke Leute, ihr seid geil. Mit euren Tipps zum Freiwilligendienst bin ich auf den Beruf gekommen, den ich wirklich ausüben will: Ich beginne mein Medizinstudium nächstes Jahr."
Alex Kopper